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Friseur Werbung

Mehr Kundschaft gewinnen

Achtung: Diese Seite ist eine reine Informationsseite. Alle Angaben sind ohne Gewähr und ersetzen eine Rechtsberatung nicht!

Das A und O Ihres Friseursalons ist ein gutes Konzept. Was bieten Sie, was andere Friseure nicht bieten? Weshalb kommen die Kunden ausgerechnet zu Ihnen? Dies sind Fragen, die Sie sich rechtzeitig stellen sollen. Bedenken Sie, dass von Friseurketten ein hoher Preisdruck ausgeht. Über den Preis können Sie also vermutlich nicht konkurrieren. Deshalb sollten sie eine besondere Atmosphäre oder besondere Leistungen bieten, welche Kunden anlocken.

So finden Sie den richtigen Standort

Zunächst sollten die das Milieu des Standorts mit Ihrem Konzept in Einklang bringen. In einer eher schäbigen Wohngegend werden Sie nicht die passenden Kunden für Ihren hochwertigen Design-Salon finden. Und in einer beliebten Gegend mit hohen Mieten werden sie mit niederpreisigen Angeboten keine schwarzen Zahlen schreiben. Passen Sie also das Konzept dem Standort an oder umgekehrt.
Wenn Sie nach Räumlichkeiten Ausschau halten, planen Sie auch mit ein, ob es dort Laufkundschaft gibt, oder ob die Kunden extra zu Ihnen fahren. Gibt es genug Parkplätze, eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?
Weiterhin sollten Sie unbedingt Ausschau nach der Konkurrenz halten. Gibt es Friseure im Umkreis, und wenn ja, mit welchen Konzepten? Können Sie etwas Spezielles anbieten, das die Kunden zu Ihnen treibt?

Kunde und Konzept müssen zusammenpassen

Bei der Einrichtung und Ausstattung Ihres Friseursalons sollten Sie Ihr Konzept und damit verbunden die Ansprüche Ihrer Kundschaft im Blick haben. Wie muss Ihr Salon gestaltet sein, damit Ihre Kunden sich wohlfühlen? Denken Sie darüber nach, bevor Sie Ihren eigenen Friseursalon eröffnen.
Haben Sie spezielle Wellness-Angebote, so sollten Sie auch den Laden entsprechend angenehm dekorieren. Wollen Sie junge Kunden ansprechen, so sollten Sie Wert auf ein modernes, auffälliges Design legen. Sie sollten dies schon bei der Kostenplanung mit berücksichtigen, da entsprechende Einrichtungsgegenstände teuer werden können.
Von den niederpreisigen Friseurketten können Sie sich schon allein durch eine angenehme Atmosphäre positiv abheben.

Finden Sie Ihre Nische

Gerade wenn Sie viele Konkurrenten im Umkreis haben, sollten Sie sich auf einzelne Produkte und Dienstleistungen spezialisieren. Hier sollten Sie im Blick haben, was gerne nachgefragt wird. Es kann sinnvoll sein, etwas Marktforschung zu betreiben und potentielle Kunden zu fragen, was diese gerne für Leistungen in Anspruch nehmen würden.
Doch Sie sind nur dann wirklich überzeugend, wenn Sie mit Leidenschaft bei der Arbeit sind. So gesehen ist es sinnvoll, wenn Sie sich auf das spezialisieren, was Ihnen Spaß macht und was Sie schon sehr gut können.

Machen Sie die passende Werbung

Die Werbung darf nicht losgelöst von Ihrem Konzept stehen, sondern muss genau dazu passen. Nur so können Sie den Wiedererkennungseffekt sicherstellen und nur so sprechen Sie die richtigen potentiellen Kunden an. Nutzen Sie doch die Farben Ihres Salons in den Visitenkarten und auf Ihrer Webseite sowie in Werbeanzeigen. Denken Sie sich sinnvolle Angebote und Werbeslogans aus, die die Atmosphäre Ihres Salons treffend und schön beschreiben.
Und wie wäre es mit einer großen öffentlichen Einweihungsfeier, bei der Sie etwas Sekt anbieten?